Das Unternehmen begann mit der Produktion von Fahrgestellen und Motoren für die Ford Motor Company und die Olds Motor Vehicle Company. Mit dem Stress und den Anforderungen der boomenden Automobilindustrie beschlossen die Brüder jedoch, an der Idee zu arbeiten, eine eigene Linie von Autos zu bauen, weil sie es leid waren, in Henry Fords Westentasche herumgetragen zu werden.
Deshalb bauten die Brüder Dodge nach jahrelangem Bau von Autos für die Ford Motor Company am 14. November 1914 ihr eigenes Fahrzeug, Modell 30, ein. Am Ende des Jahres wurden 249 Fahrzeuge gebaut Die Firma verlagerte ihr ganzes Interesse nur auf die Herstellung von Automobilen. Im Jahr 1916 belegten die von den Brüdern Dodge gebauten Fahrzeuge den zweiten Platz im Gesamtumsatz für amerikanische Autos, nur hinter dem Ford Model T.
Nach dem Tod der Dodge-Brüder im Jahr 1920 wurde das Unternehmen zunächst an Dillon, Reed & Co. für 146 Millionen US-Dollar (die größte finanzielle Transaktion in der Geschichte) und später an Chrysler für einen 170-Millionen-Dollar-Aktienverkauf verkauft. Zu dieser Zeit war Dodge zu nein gegangen. 7 in den US-amerikanischen Automobilverkaufscharts.
“Es ist ein nie endender Kampf, deine Autos besser zu machen und auch selbst besser zu werden.” --Dale Earnhardt--
0 comments: