Wednesday, December 13, 2017

Ford Logo

Im Jahr 1966 war das Drehbuch und Oval weit weniger etabliert als es jetzt ist. Es wurde bei einem Ford-Auto erst 1928 beim Model A verwendet, obwohl der Kühler des Model T mit dem klassischen Ford-Schriftzug akzentuiert wurde.
Ein ähnliches Skript wurde zum ersten Mal in der Werbung bei Ford verwendet, als die Firma 1903 gegründet wurde. Die Legende besagt, dass Childe Harold Wills, ein Ingenieur und einer der ersten Führungskräfte von Ford, das Skript von seinen eigenen Visitenkarten entlehnt hat.
Es ist in spencerischer Schrift wiedergegeben, die auch im Coca-Cola-Logo verwendet wird. Spencerian war eine Form der Handschrift, die von Platt Rogers Spencer um 1840 als modernes, schnell geschriebenes, klares Drehbuch für Geschäfte entwickelt wurde. Es wurde in Schulen weit gelehrt, bis es durch die schnellere Palmer-Methode verdrängt wurde.

Um 1906 wurde eine überarbeitete Form des Ford-Namens mit Flügeln oder Schwänzen auf den F und D eingeführt. Die Ford-Schrift in beiden Formen erschien auf einigen Teilen von Autos und auf Firmenbriefkopf. Der Ford-Historiker Bob Kreipke sagt, dass der erste Gebrauch eines Ovals - eigentlich eine Form eher wie ein Fußball - 1907 ohne das Drehbuch kam.

Um 1910-12 verwendete Ford ein geflügeltes Dreieckslogo mit dem Drehbuch und dem Slogan "Das Universalauto" in seinen Schildern und Werbung, manchmal in Blau und manchmal in Orange.
In den 1950er Jahren wurde ein Schild-und-Krone-Logo auf einigen Ford Automobilen gesehen. Es ähnelte dem Cadillac-Logo, das auch ein Schild und eine Krone hatte. (Auf der letzten Autoausstellung in Detroit trug der Ford-Designer Freeman Thomas eines der Schild-und-Krone-Logos in seinem Revers.) Das blaue Oval verschwand dann für eine Weile und tauchte 1976 wieder auf Autos auf. Für das Unternehmen Hundertjahrfeier im Jahr 2003, wurde das Logo mit einem abgerundeten, schattigen Look neu gestaltet.

Fords blaues Oval mit dem Drehbuch gehörte auch zu den Vermögenswerten, die als Sicherheit in der Transaktion von 2006 hinterlegt wurden, die dem Unternehmen eine milliardenschwere Kreditlinie bescherte. Also hat Henry Ford II vielleicht Recht gehabt, nicht zu ändern, was zu einem der bekanntesten Logos der Welt geworden ist.

"Ich wollte Autos fahren. Ich mochte die Schule nicht und wollte nur Autos machen. Aber kurz bevor ich meinen Abschluss machte, geriet ich in einen wirklich schlimmen Autounfall, und ich verbrachte den Sommer im Krankenhaus und dachte darüber nach, wohin ich unterwegs war. Ich beschloss, die Ausbildung ernster zu nehmen und an eine Volkshochschule zu gehen. " - George Lucas--
Previous Post Honda Logo
Next Post Fiat Logo

post written by:

Related Posts

  • Chevrolet Logo Vielleicht haben Sie die Legende gehört, dass Chevrolets Mitbegründer Billy Durant sein berühmtes Bowtie-Logo erfunden hat, als er das Design auf Tapeten in ei… Continue Reading
  • Chrysler LogoChrysler Logo Bedeutung und Geschichte Die Chrysler Corporation erschien 1925 als Nachfolger der Maxwell Motor Company. Im Laufe der Zeit wurde das Unternehmen … Continue Reading
  • Dodge LogoDodge wurde 1900 von Horace und John Dodge (The Dodge Brothers) gegründet. Es war zunächst als die Dodge Brothers Company bekannt und verkaufte Fahrräder, wurde… Continue Reading
  • Citroen Logo Citroen Doppelpfeil, der in jedem Logo zu finden ist Citroen hat eine faszinierende Geschichte. Der Markengründer André Citroën war fasziniert von Holzzahnr… Continue Reading
  • Ferrari LogoEnzo Ferrari hat einmal die Geschichte des tänzelnden Pferde-Logos erzählt: Das Pferd wurde auf den Rumpf des Kampfflugzeugs von Francesco Baracca gemalt - ein … Continue Reading

0 comments: