Im Jahr 1948 beschloss Rover, ein Off-Road-Auto zu starten, ähnlich dem berühmten amerikanischen Kriegsfahrzeug Willys und nannte es Land Rover. Der Offroader verfügte über langlebige Mechanismen, spartanische Innenausstattung und erwies sich als Erfolg. Da einige Kunden bereit waren, für mehr Komfort zu bezahlen, wurde das Range Rover-Modell 1970 eingeführt. Aber nicht vor 1978 entwickelte sich Land Rover zu einer eigenen Marke. Das Logo aus dem Jahr 1948 war daher eher ein Modellschild als das Firmenemblem.
Es war eine schwarze ovale Platte mit Land Rover-Inschrift, der Name der Montagefabrik und der Typ des Fahrzeugs, Allrad-Kombi. Dieses Emblem blieb bis Ende der 1980er Jahre in Gebrauch, aber Modellnamen erschienen auf der Unterseite, nachdem die Firma von Rover getrennt wurde.
Das berühmte grüne Logo stammt aus dem Jahr 1989, als das schwarze Namensschild schließlich durch ein richtiges Logo ersetzt wurde. Es erhielt eine regelmäßige ovale Form und alle Inschriften außer dem Firmennamen wurden eingestellt. Die Z-förmige Linie, die Worte von Land und Rover miteinander verband, verwandelte sich in zwei kleine Schilder, die das Motto des Unternehmens "Above and Beyond" widerspiegeln sollen.
Die dominierende grüne Farbe ist zweifellos etwas, das Aufmerksamkeit auf das Emblem des Unternehmens lenkt und es in einer sehr edlen Weise einzigartig macht. Wie die Geschichte erzählt, könnte der Logo-Designer mit einem ovalen Öltropfen inspiriert worden sein, den er beim Mittagessen über dem Zeichentisch sah. Das Unternehmen hat seither mehrere Übernahmen durchgemacht, aber das berühmte grüne Logo ziert immer noch die Kühlergrills einiger der anspruchsvollsten Allradfahrzeuge, die vom glorreichen britischen Autohersteller produziert werden.
Frauen sind wie Autos: Wir alle wollen einen Ferrari, wollen manchmal einen Pick-up und enden mit einem Kombi."
--Tim Allen--
0 comments: