Wednesday, December 13, 2017

Fiat Logo

Die Geschichte von FIAT und die italienische Industrialisierung gehen praktisch Hand in Hand mit dem Unternehmen, das auch eine wichtige Rolle im Export der Länder spielt. FIAT, das Akronym für "Fabbrica Italiana Automobili Torino", wurde 1899 von einer Gruppe von Turiner Unternehmern unter der Leitung von Giovanni Agnelli gegründet, der sich entschied, einen Motorfahrzeug-Prototyp zu konstruieren. Das kreative Ferment und das soziale Milieu der Stadt in jenen Jahren, in denen Turin ein wahres Laboratorium für innovative Experimente, insbesondere im industriellen Sektor, war, waren ideale Bedingungen für angehende und unternehmungslustige Investoren. Sehr bald verkauften sich FIAT-Autos nicht nur auf dem heimischen Markt, sondern auch im Ausland, als Luxusware für den Elite-Verbraucher.

Das erste Markenzeichen des Hauses wurde 1899 eingeführt. Es bestand aus einer pergamentähnlichen Pergamentrolle auf der Haube im typischen Stil der Zeit mit handgraviertem Schriftzug und einer Leerstelle nach dem "N" gefolgt von der Seriennummer. Im ersten Werbeplakat von Carpanetto wurden nach jedem Buchstaben des Akronyms Satzzeichen eingefügt. Die anmutig verdrehte Marke von 1901 war deutlich vom vorherrschenden Jugendstil geprägt. Ein weiteres Markenzeichen erschien 1903 mit zwei stilisierten Olivenzweigen gegen eine aufgehende Sonne, am liebsten als Anspielung auf die biblische Aussage "Fiat lux". Dieses Gerät wurde in die Nähe des Pedals gebracht und das Akronym zum ersten Mal richtig hervorgehoben. Die ovale Marke, die so populär werden sollte, erschien erstmals 1908. Sie ist wohl eine der besten in Italien entworfenen Markenzeichen im Jugendstil. Goldene Beschriftungen und Dekorationen heben sich von einem preußisch-blauen Hintergrund ab, und alle Autos der Marke bis zu den Zwanzigern trugen diese auffällige Marke; Es wurde von Carlo Biscaretti di Ruffia entworfen. Im Jahr 1921 begann das Haus mit der Teilnahme an Autorennen und die neue runde Marke mit Lorbeerblattkrone, die anlässlich ihres ersten Wettbewerbs entworfen wurde, wurde bis 1932, als sie durch einen rechteckigen Handel ersetzt wurde, mehr oder weniger verwendet -Marke, die auf dem berühmten Balilla-Modell bekannt werden sollte.




Interessanterweise wurde eine längliche Blockschrift ohne jegliche Schnörkel und mit dem Buchstaben "A", der typischerweise gekippt wurde, angenommen, um der Marke ein modernes Aussehen zu verleihen. Diese Marke mit dem Namen FIAT auf rotem Grund wurde in den dreißiger Jahren verwendet. Danach wurden nur sehr geringfügige Änderungen vorgenommen und die Marke blieb bis 1955 intakt, und selbst dann wurden nur die Ecken des "A" geschärft. 1964 wurde das runde, mit Lorbeerblattkronen verzierte Warenzeichen wieder verwendet, allerdings nur auf Rennwagen. 1968 war ein Jahr der radikalen Erneuerung durch Armin Vogt von der Schweizer Agentur Reiwald. Die neue Marke sollte nichts weniger als das Grundelement der allgemeinen Identität von FIAT werden. Die Herausforderung bestand darin, die Komplexität des Unternehmens, seine große Produktpalette und die verschiedenen Tätigkeitsbereiche so einfach wie möglich zu kommunizieren.





Für mich waren die Siebziger sehr inspirierend und sehr einflussreich ... Mit meiner ganzen Persönlichkeit als Snoop Dogg, als Person, als Rapper. Ich liebe einfach den Stil der Siebziger, so wie alle Spieler nett angezogen sind, weißt du, behielten ihre Haare gut, fuhren scharfe Autos und sie redeten wirklich glatt.
--Snoop Dogg--



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