Das erste Firmenlogo stammt aus dem Jahr 1936. Mazda Logo wurde als Marke eingetragen, als Mazda mit der Produktion seines ersten Dreirads begann. Der Name selbst ist abgeleitet von Ahura Mazda, dem Gott der Weisheit, Intelligenz und Harmonie in frühen asiatischen Kulturen. Es stammt auch von der anglisierten Version des Gründers Jujiro Matsuda.
Gleichzeitig führte Mazda ein Markensymbol ein, das vom Emblem seiner Heimatstadt Hiroshima inspiriert wurde. Es war im Grunde ein stilisiertes dreifaches "M", wie in "Mazda Motorhersteller", und die Flügel auf beiden Seiten stellten "Beweglichkeit, Geschwindigkeit und die Fähigkeit dar, zu neuen Höhen zu steigen" - immer gemäß dem Autohersteller.
Als Mazda 1959 mit der Produktion von Personenkraftwagen begann, wurde ein neues "M" -Logo eingeführt und zum ersten Mal auf dem R360-Coupé eingesetzt. Auf diese Weise versuchte Mazda zu betonen, dass es der Beginn einer neuen Ära in der Geschichte des Unternehmens war.
Sechzehn Jahre später, im Jahr 1975, hat Mazda seine Corporate Identity komplett überarbeitet und das Logo eingeführt, das nach dreieinhalb Jahrzehnten immer noch ein Grundelement der visuellen Identität des Unternehmens ist.
Dies wurde 1992 durch ein neues Markensymbol begleitet. Mazda sagt, dass die Komposition die "Dimensionen von Flügeln, Sonne und Lichtkreis" ausdrückt - was auch immer das bedeutet. Noch wichtiger ist, dass es die Grundlage für das aktuelle Logo bildete, das im Juni 1997 folgte und meiner Meinung nach das beste ist.
Aufbauend auf dem gleichen "M" -Thema, fügte es auch eine "V" -Form hinzu, die für "Wachstum und Verbesserung" steht, was Mazdas Art zu sagen war, dass es wieder in eine neue Ära eingetreten war. Im Jahr 2002 wurde das Konzept mit dem Slogan "Zoom-Zoom" verfeinert, als sich Mazda auf eine neue Generation von Autos konzentrierte, die mehr Fahrspaß als zuvor bot.
Im Jahr 2008 entwickelte Mazda eine neue globale visuelle Identität, indem er das unveränderte Logo in ein Rechteck mit dem Namen "dynamic wing" integrierte und den "Zoom-Zoom" Slogan schräg stellte. Diese Komposition möchte die "mutige, unverwechselbare Natur von Mazda" ausdrücken.
Während das Logo und die Corporate Identity in den 90 Jahren nur wenige Wiederholungen aufwiesen, war Mazdas Aufstellung sehr abwechslungsreich und sah viele Veränderungen, die in der folgenden Liste hervorgehoben sind. Schauen Sie sich auch unsere 185 Galerie an, um einige der Autos der Firma während ihrer 90-jährigen Geschichte zu sehen.
"Ich habe noch niemanden getroffen, der so stur ist wie ich und von dieser überwältigenden Leidenschaft belebt, die mir keine Zeit für Gedanken oder etwas anderes lässt. Ich habe kein Interesse am Leben außerhalb von Rennwagen. "--Enzo Ferrari-
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